Moritz Colmant

Großgruppenmoderation und Veranstaltungsplanung

Als Lehrbeauftragter und Gastdozent bin ich deutschlandweit an Universitäten und Graduiertenakademien zum Thema Veranstaltungsmanagement tätig.


Corporate Barcamps sind für mich die ideale Form des internen Erfahrungsaustausch - besser als jede klassische Klausurtagung oder Strategiekonferenz!

Wer bin ich?

Die Summe meiner Erfahrungen.

Die Pfadfinderei und ein exotisches Magisterstudium der Südostasienkunde, Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaft prägen mein Leben. Spannende berufliche Stationen im Ausland sowie in der Erwachsenenbildung bei Seminar- und Konferenzanbietern, Verlagen und dem Dachverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen haben mir spannende Einblicke verschafft. Reisen durch die ganze Welt haben meinen Horizont- und diverse Sportarten meinen Freundeskreis erweitert. Auch unter Sportmedizinern. 
Hier eine kleiner Einblick in meinen Erfahrungsschatz und einige der Universitäten, Graduierten- Wirtschafts- und Verwaltungsakademien für die ich als Gastdozent und Trainer tätig bin.

Dozent

in der Personalentwicklung

Dozent

in der Personalentwicklung

Dozent

in der Personalentwicklung

Dozent

bei PROWIS und dem Schlüsselkompetenzprogramm des Zentrums für lebenslanges Lernen

Referent

am LMU Graduate Center


Dozent

in der Personalentwicklung

Dozent

für 23 Kooperationshochschulen der Hochschulübergreifenden Weiterbildung (HüW)


Gastdozent

 in der Personalentwicklung / Fort- und Weiterbildung

Gastdozent

 an der Graduiertenakademie

Gastdozent

 an der Graduiertenakademie der Universität Frankfurt

Gastdozent

 an der Graduiertenakademie

Gastdozent

  bei TUM Horizons


Gastdozent

an der Universität Hannover


Gastdozent

 in der Personalentwicklung


Gastdozent

 im Graduiertenzentrum




Gastdozent

 bei BYRD, der zentralen Anlaufstelle für Postdocs, Promovierende und erfahrene Wissenschaftler*innen.


Gastdozent

 am Graduiertenzentrum

Dozent

 an der Standorten Hamburg und Berlin


Gastdozent

 an der Graduiertenakademie


Dozent

 an den Standorten Münster und Bielefeld 


Dozent

 am Standort Dortmund


Dozent

 an den Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien Dresden, Freiburg und Mannheim


Gastdozent

 in der Personalentwicklung


Gastdozent

 im Bereich Personalentwicklung 


Freiberuflich!

ein Sabattical und danach als Gastdozent, Berater und Moderator durchgestartet. 

Großartig! 

Impulsgeber und Gastdozent 

an Universitäten und Graduiertenakademien deutschlandweit

Mehr Informationen hier!

Mehr Informationen hier!

 

Lagerfeuer

mit schönen Melodien ♫♪, vertrauten Freunden und interessanten Gesprächen:

Der Impuls für mein Logo!

Kohten und Jurten

mit Lagerfeuer im Zelt, Platz für jede Menge Freunde und Morgenlichtdichten Zeltplanen - herrlich!


♫ Ein neuer Tag beginnt...

mit keinen Zivilisationsgeräuschen außer den letzten Schnarchern nebenan...


Lagerfeuerduft

in jedem Kleidungsstück - so nimmt man die Erinnerungen mit nach Hause!

Dior & Co. können einpacken!

Diskussionen

 in schönem Ambiente und mit spannenden Gesprächspartnern - beruflich und privat etwas feines


Pfadfinder

 von Kindesbeinen an bis heute - eine Erfahrung die prägt!


Pfadfinder

 Wölfling, Jamboree Holland, Gruppenleiter, Moot Mexiko, Truppleitung zum Weltpfadfindertreffen in Thailand.... der internationale Fokus wurde hier gelegt!


HL auf Kirchentagen

 als Hallenleitung auf einem halben Dutzend Kirchentage für Sicherheit und Ordnung beim Markt der Möglichkeiten zuständig - Pfadfinderarbeit wie ich Sie liebe!


German Assistant Teacher

 direkt nach dem Abitur an der St. John's School, Leaterhead, UK

Mein persönlicher Start in die Lehre! 


Lehrer in Mexiko

 im Centro Cultural Aleman sowie im Centro Norteamericano in Monterrey, Mexiko. 

Tolle Leute, großartige Küche, schöne Sprache & Kultur!


Studium

 M.A. Südostasienkunde, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften

Mit Wirtschaftsenglisch, Spanisch-, Thai- und Indonesischkursen!


Auslandsstudium

 in Indonesien - als zweite asiatische Sprache hatte ich doch glatt indonesisch gewählt. 
VIEL einfacher als Thai....


Thai als Fremdsprache

 das war schwieriger als gedacht! 

Anderhalb Jahre Arbeit in Bangkok bei einer Eventagentur noch während des Studiums haben geholfen!


Konferenz Manager

 neue Märkte in Asien erschlossen und über alle Themenbereiche hinweg Seminare mit Asienfokus entwickelt: Sehr spannend!


Referent Kongress-management

Welch eine Aufgabenvielfalt! Fünf Jahre lang Prozessoptimierungen, Bauprojekte und Konferenz-moderation. Tolle Chefin. Hammer.


Leiter Konferenzen

 eine neu geschaffene Stelle: 
Zwei Jahre habe ich hier den Bereich Seminare und Konferenzen aufgebaut. Viel gelernt!


Bangkok Ultimate

 eine großartige Community, anderthalb Jahre war ich Teil diese internationalen Spielergemeinschaft mit Expats und Locals!


Gipfel erklimmen

 bergsteigen und Klettersteige gehen in den Dolomiten mit Freunden: Immer wieder eine tolle Erfahrung!


Beach Ultimate

 ob Copa Pescadisco in Spanien oder Bar do Peixe in Portugal: Internationale Beach Tourniere sind meine Leidenschaft -und knieschonend :-)


Kayaking

 insbesondere auf der Elbe die Sächsische Schweiz entlang ein Hochgenuss!


Photographieren

Eigentlich wollte ich als Kind ja immer Tierforscher werden....


Photographieren

Blitze - eine besondere Herausforderung für Photokünstler und seeehr spannend! 


Südamerika 

 vier Wochen durch Paraguay mit dem Papá, inklusive Wasserfälle von Iguazú, diesmal von der brasilianischen Seite. Eine tolle Vater-Sohn Zeit!


Elbphilharmonie

als Hamburger wollte ich da ja wohl sofort hin! 
Was für ein Raumgefühl!


Ballonfahrer

 mit dem Heißluftballon die Elbe hoch, was für ein Glück!


Südamerika

 diesmal Argentinien - mit dem Tren des las Nubes in Argentinien auf 4200m Höhe. 
Eine unvergessliche Reise mit meinem Papá.


Papa werden

das Beste überhaupt - vom Schlafmangel einmal abgesehen... . Bin ICH froh, schon so viel von der Welt gesehen zu haben...